Papier-Challenge für mehr Nachhaltigkeit an der HHU

Die Papier-Challenge der HHU

Eine Universität lebt von festgehaltenem Wissen, egal ob in Verwaltung, Forschung oder Lehre. Das wohl meistgenutzte Medium sind hier Druckerzeugnisse aller Art.
Gleichwohl können Druckerzeugnisse eine große Umweltbelastung darstellen.
Durch den konsequenten Einsatz von Recyclingpapier kann diese Umweltbelastung jedoch reduziert werden. Im Vergleich zu Frischfaserpapier lassen sich mit Recyclingpapier 100 % Holz, 60 % Wasser, 60 % Energie und 15-50 % CO2 einsparen.

Aus diesem Grund hat sich die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf dafür entschieden, sich ab diesem Jahr am Papieratlas der Initiative Pro Recyclingpapier zu beteiligen.

Doch die Universität möchte noch weiter gehen:

Als Höhepunkt unserer Papierspar-Challenge im ersten Halbjahr 2021 haben wir 13. August 2021 als Gewinnerin die Studentin Frau Gül Nur Bozkurt-Alezzo gekürt und gemeinsam einen Baum im Botanischen Garten als nachhaltiges Symbol gepflanzt. Noch einmal gratulieren wir herzlich zum Gewinn und haben uns über die zahlreichen Ideen gefreut!

Zum Bericht gelangen Sie hier.

Verantwortlichkeit: